Offizielle Webseite von Verbier/Val de Bagnes Tourismus
/
Nachrichten

[BLOG] Mountain Hub - ein entspannter Arbeitsplatz!

Coworking Spaces haben in der Schweiz wie im Ausland Hochkonjunktur. Auch an Verbier ist dieser Trend dank des Mountain Hub in der Rue de Médran nicht vorbeigegangen. Geführte Besichtigung. 20-09-2018 14:16
[BLOG] Mountain Hub - ein entspannter Arbeitsplatz!-42307

Beim Betreten des Mountain Hub werden wir darum gebeten, die Schuhe auszuziehen oder Hausschuhe zu tragen. Es herrscht eine konzentrierte Atmosphäre und man lässt uns sofort wissen: «Wir mögen es ruhig, auch wenn es viel Austausch zwischen den Benutzern gibt». Maarten ist überzeugt, dass mit dem Aufkommen neuer Technologien die einheimischen oder ausländischen jungen Unternehmer nach offenen und unkomplizierten Räumen suchen. Seine Kundschaft ist übrigens bunt gemischt: Schweizer, Engländer und sogar Norweger, Banker, Webentwickler, Marketingspezialisten und auch ein auf Sportbrillen spezialisiertes Start-up; sie wohnen das ganze Jahr über oder während der Saison in der Region oder sind ganz einfach hier in den Ferien (können das Arbeiten aber nicht ganz lassen).

Was ist eigentlich ein Coworking Space genau? Die kurze Erklärung des Gründers: «Es ist ein Arbeitsplatz mit Druckern, Hochleistungs-WLAN und einem Sitzungszimmer. In der kleinen Cafeteria-Ecke gibt es kostenlos Tee und Kaffee (à discrétion für die Süchtigen)», fügt Maarten noch scherzhaft hinzu. «Kurz gesagt, es ist ein Ort, der sich viel besser zum Arbeiten eignet als die Internetcafés. Die Leute können sich auf ihr Projekt konzentrieren, sich mit anderen Benutzern austauschen und sogar spezielle Kompetenzen teilen.»

Bei unserem Besuch der Räume fällt uns die Aussicht auf. Und eine Frage drängt sich uns auf: Ist es schwierig, hier zu arbeiten, und gleichzeitig all den Skifahrern auf den Pisten zuzuschauen? Für Maarten ist die Flexibilität ganz klar einer der grossen Vorteile des Mountain Hub. Dieser ist von Montag bis Samstag von 8.30 bis 18.30 Uhr geöffnet (sonntags auf Anfrage). Die Benutzer können so ihren Tag gut organisieren und zum Beispiel den Morgen auf den Pisten geniessen, um sich dann am Nachmittag ernsthafteren Dingen am Computer zu widmen. Im Mountain Hub gilt immer das Motto «Work & Play».

Um diese Business Lounge zu beleben, werden den Mitgliedern und Nicht-Mitgliedern verschiedene Aktivitäten angeboten: «Inspire Verbier»-Abendveranstaltungen zu verschiedenen aktuellen Themen (die letzte zu den Bitcoins) oder jeden Dienstagmorgen Yogastunden.

Nach einem halben Tag im Mountain Hub möchte man sich fast für immer hier niederlassen. Wer hat gesagt, dass Verbier nur Freeride zu bieten hat? Ein neues Erlebnis mitten in Verbier, das Sie unbedingt ausprobieren sollten!

Interview mit Zoe Watkiss, Benutzerin des Mountain Hub




Guten Tag Zoe. Können Sie sich kurz vorstellen?


Ich heisse Zoe. Ich bin Mitbegründerin der Marke SunGod, die massgeschneiderte Brillen online zum Verkauf anbietet. Das Unternehmen wurde 2013 durch Crowdfunding gegründet und beschäftigt zurzeit vier Mitarbeitende, davon drei in Verbier und einen in London.

Weshalb haben Sie sich für Mountain Hub als Hauptsitz entschieden?

Bevor wir unsere Gesellschaft gründeten, haben mein Mann und ich noch in unserer Wohnung oder in Cafés gearbeitet. Nachdem wir aber das Unternehmen lanciert und zwei Mitarbeitende eingestellt hatten, mussten wir einen geeigneten Arbeitsplatz finden. Da wir nicht direkt Büros mieten konnten, hat sich Mountain Hub als der ideale Ort erwiesen, um uns einzurichten. Wir mussten uns nicht um die Einrichtung und den Kauf von Möbeln kümmern, alles war schon da. Als wir mit unserem Unternehmen angefangen haben, war es wichtig, dass wir uns hundertprozentig auf unser Geschäft konzentrieren können und uns nicht um das Einrichten der Arbeitsplätze sorgen müssen.

Welche Vorteile hat das Arbeiten im Mountain Hub?

Unseren Sitz in Verbier zu haben, bietet viele Vorteile. Zum Beispiel die Möglichkeit, das Verhalten und die Bedürfnisse der Kunden zu analysieren und eine gute Work-Life-Balance zu haben (insbesondere mit Skifahren und Wandern). Wir haben uns auch für einen Coworking Space entschieden, weil er uns eine grosse Flexibilität bietet und uns die Möglichkeit gibt, andere Unternehmer kennenzulernen. Zudem ist die Lage mitten im Ort einfach einmalig.

Was ist der grösste Vorteil dieses Ortes?

Ich mag die gemütliche Atmosphäre, die hier herrscht. Die holzbetonte Einrichtung, die kleinen, bequemen Sofas und die Sicht auf die Berge: Man fühlt sich wie zu Hause und will gar nicht mehr weg!

 

Tourismusbüro von Verbier
Route de Verbier Station 61
1936 Verbier
+41 27 775 38 88 | info@verbier.ch
Öffnungszeiten :
Montag bis Sonntag
08:00-12:00 / 13:00-17:30