Offizielle Webseite von Verbier/Val de Bagnes Tourismus
/
Nachrichten

[COVID-19] Häufig gestellte Fragen

24-03-2020 13:00
[COVID-19] Häufig gestellte Fragen-46849

Das Coronavirus in Verbier



Wo kann ich mich über die Entwicklung der Lage im Wallis und in der Schweiz sowie über die aktuellen Sicherheitsmassnahmen informieren?

Website des Kantons Wallis

Website des Bundes



Wie viele Covid-19-Fälle gibt es in Verbier?

Die Gesundheitsbehörden geben keine Zahlen für einzelne Orte an. Die Fallzahlen werden pro Kanton registriert. Es ist wichtig zu wissen, dass nur Personen getestet werden, die Symptome haben und als gefährdet gelten.



Wird Verbier unter Quarantäne gestellt?

Nein. Der Bundesrat und der für den Quarantänebeschluss zuständige Kanton Wallis haben am 23. März entschieden, für Verbier und das Val de Bagnes auf diese Massnahme zu verzichten.



Wie erfahre ich, wenn neue restriktive Massnahmen beschlossen werden?

Die Website der Schweizerischen Eidgenossenschaft wird täglich aktualisiert, dort finden Sie den letzten Stand der offiziellen Massnahmen sowie weitere nützliche Informationen zur aktuellen Situation.

Sollte es Änderungen geben, die speziell unsere Region betreffen, finden Sie alles darüber auf www.verbier.ch



Lebensmittelgeschäfte



Sind die Supermärkte geöffnet?

Ja, Supermärkte und Lebensmittelgeschäfte sind geöffnet. Die Lager sind voll und die Versorgung der Geschäfte ist gewährleistet. Es besteht also keine Gefahr einer Nahrungsmittelknappheit.



Was muss ich beachten, wenn ich einkaufen gehen will?

Um die Sicherheitsabstände im Geschäft zu wahren, wird die Anzahl der gleichzeitig eingelassenen Personen begrenzt. An den Eingängen aller Supermärkte steht Desinfektionsmittel zur Verfügung.

Um das Verkaufspersonal zu schützen, zahlen Sie bitte vorzugsweise per Karte.



Ich gehöre zu den besonders gefährdeten Personen. An wen kann ich mich für meine Einkäufe wenden?

Die Jugendvereine des Val de Bagnes helfen Ihnen gern (kostenloser Service).

Wenn Sie jemanden brauchen, der für Sie einkauft oder zur Apotheke geht, zögern Sie nicht, HIER anzurufen.



Gibt es eine Möglichkeit, Essen nach Hause liefern zu lassen?

Ja, eine Liste der Restaurants mit Lieferservice finden Sie HIER.

Es empfiehlt sich, die Bestellung schon am Vortag aufzugeben.



Transport



Fahren die Shuttlebusse im Ferienort normal?

Nein, der Shuttlebusbetrieb wurde bis auf Weiteres eingestellt. Die Sicherheitsabstände zwischen den Passagieren können aufgrund des grossen Andrangs nicht gewährleistet werden.



Fahren die Postautos und der TMR normal?

Die Postautos und der TMR fahren noch, aber die Frequenz wird stark reduziert. Bitte vergewissern Sie sich vor jeder Fahrt online über den aktuellen Fahrplan: www.sbb.ch

Der Fahrkartenschalter am TMR-Bahnhof von Le Châble ist geschlossen, und die Busfahrer verkaufen keine Billette mehr. Bitte kaufen Sie Ihre Fahrkarte online oder an den Automaten im Bahnhof von Le Châble.



Skigebiet

Ist das Skigebiet geöffnet?

Nein, das Skigebiet ist nach Entscheid des Bundesrats bis zum Ende der Saison geschlossen. Diese Massnahme betrifft alle Skigebiete in der Schweiz.



Ich habe einen Skipass / eine Tageskarte gekauft, kann ich mir diese erstatten lassen?

Laut den allgemeinen Geschäftsbedingungen erstattet Téléverbier keine Saison- oder Jahresabonnements.

Für Tageskarten erhalten Sie einen Gutschein für die Wintersaison 2020/21. Fordern Sie Ihren Gutschein bitte bei Téléverbier unter der Adresse info@televerbier.ch an.



Ich muss meine Skier vom Schliessfach bei Téléverbier abholen, wie mache ich das?

Die Skiaufbewahrung ist bis auf Weiteres geschlossen. Die Abholung der Skier wird von Fall zu Fall geregelt. Bitte kontaktieren Sie Téléverbier per E-Mail an info@televerbier.ch



Sonstiges



Ich habe eine Zweitwohnung in Verbier und möchte dorthin fahren. Ist das eine gute Idee?

Die politischen und touristischen Behörden fordern die Bevölkerung und die Eigentümer von Zweitwohnungen auf, sich NICHT in den Ferienort zu begeben. Die dringende Empfehlung des Bundesrats und des Bundesamts für Gesundheit lautet: «Bleiben Sie zu Hause!»



Ich muss ein wichtiges Dokument ausdrucken, wo kann ich das tun?

Auch wenn die Schalter geschlossen sind, druckt das Tourismusbüro Verbier Ihre Dokumente kostenlos aus. Die Dokumente sind per E-Mail an info@verbier.ch zu senden. Sie werden täglich bis 10 Uhr ausgedruckt und in einem verschlossenen Umschlag mit Ihrem Namen vor dem Tourismusbüro hinterlegt. Sie können sie dann abholen, wann es Ihnen passt.

Hinweis: Ausdrucke nur in Schwarz-Weiss. Dokumente, die nach 10 Uhr morgens zugesandt werden, können erst am nächsten Tag abgeholt werden.



Ist das Parken im Ferienort in der Zwischensaison wie üblich kostenlos?

Der Parkplatz Périn ist ab jetzt durchgängig kostenlos. Für die anderen Parkplätze im Ferienort gelten noch die Wintertarife.

 

 

Tourismusbüro von Verbier
Route de Verbier Station 61
1936 Verbier
+41 27 775 38 88 | info@verbier.ch
Telefon- und E-Mail-Permanenz:
Montag bis Freitag (Kasse geschlossen)
08:00 - 12:00 / 13:00  - 17:30

LE CHÂBLE
Ab 16.03.2020
Geschlossen