Offizielle Webseite von Verbier/Val de Bagnes Tourismus
/
Nachrichten

Der neue Bahnhof von Châble ist eröffnet

Nach zwei Jahren Arbeit wurde am Montag die neue TMR-Station in Le Châble in Betrieb genommen. 08-11-2018 15:00
Der neue Bahnhof von Châble ist eröffnet-44258 @Lysiane Fellay

Nach einer zweijährigen Bauphase und einer einmonatigen Schliessung für den Bahnverkehr fuhren am Montag, 5. November 2018 die ersten Reisenden im neuen Bahnhof Le Châble ein. 

Der unterirdische Bahnhof – der erste in der Schweiz, der eine Verbindung zwischen Zug und Gondelbahn im Normalspurnetz bietet – und die Linienführung wurden in der 270 Meter langen Galerie so konzipiert, dass sie zu einem späteren Zeitpunkt auch von den Doppelstockwagen der SBB befahren werden können. 

Der Neubau war notwendig, weil der alte Bahnhof an die Sicherheitsnormen angepasst werden musste und der Zugang für Personen mit eingeschränkter Mobilität verbessert werden sollte. 

Die Eröffnung des Bahnhofs ist ein Meilenstein in der Entwicklung des Standorts Curala. Eine Fläche von mehr als 40 000 Quadratmetern wurde dadurch frei, dass der neue Bahnhof unterirdisch liegt. Diese Fläche soll in die Neugestaltung der Place Curala durch die Gemeinde Bagnes einbezogen werden. 

«Die Kosten für die Erneuerung des Bahnhofs TMR und seine Sicherung beliefen sich auf 27 Millionen Franken; 17 Millionen wurden von der Gemeinde übernommen, 10 Millionen von der TMR mit Unterstützung des Bundes. Für die Verkehrsgesellschaft gehört diese Investition zum Rahmenkredit von 180 Millionen, die während 12 Jahren in die Modernisierung des Netzes bis 2024 investiert werden.» Quelle Le Nouvelliste

Tourismusbüro von Verbier
Route de Verbier Station 61
1936 Verbier
+41 27 775 38 88 | info@verbier.ch
Öffnungszeiten :
Montag bis Sonntag
08:00-12:00 / 13:00-17:30