Informationen zur sanitären Lage

COVID-19
Wir freuen uns, dich erneut in Verbier willkommen zu heissen!

Du kannst dir sicher sein, dass hier im Skigebiet alle Richtlinien zum Gesundheitsschutz eingehalten werden, damit dein Aufenthalt so sicher und angenehm wie möglich verläuft. Im Folgenden erfährst du mehr über unser Engagement. Damit wir aber auch weiterhin Besucher in Verbier empfangen können, brauchen wir deine Hilfe! Diese Seite wurde also auch mit dem Ziel geschaffen, dir Empfehlungen und Anregungen für einen bestmöglichen Urlaub zu liefern, damit du in aller Sicherheit unvergessliche Erinnerungen sammeln kannst.

Willkommen zurück in Verbier!

 

[Letzte Aktualisierung: 01/12/2020]

Unser Engagement

Die Urlaubsregion Verbier/Val de Bagnes – La Tzoumaz und die hiesigen Dienstleister vereinen ihre Kräfte, um deinen Aufenthalt in Verbier so sicher und angenehm wie möglich zu gestalten. Aus diesem Grunde haben wir uns dem von Schweiz Tourismus unterstützten Clean & Safe-Label angeschlossen und verpflichten uns zu folgenden Massnahmen:

COVID-Engagements Verbier-Assouplissement des conditions de réservation dans nos hébergements

Lockerung der Reservierungsbedingungen in unseren Unterkünften

COVID-Engagements Verbier-Simplification des conditions de remboursement pour nos remontées mécaniques

Vereinfachung der Rückerstattungsbedingungen für unsere Bergbahnen

COVID-Engagements Verbier-Respect des mesures promulguées par l’OFSP dans nos différents secteurs d’activité

Einhaltung der BAG-Schutzmassnahmen in unseren verschiedenen Tätigkeitsbereichen

Praktische Tipps für Besucher

Während der aktuellen Pandemie brauchen wir auch deine Unterstützung!

Du wirst sehen, es ist ganz leicht: Acht einfache Verhaltensweisen genügen, um einen verantwortungsvollen Besucher aus dir zu machen. Wir danken dir schon jetzt dafür, dass du für die Sicherheit und die Gesundheit deiner Familie, deiner Freunde, anderer Reisender und der örtlichen Bevölkerung folgende Empfehlungen beachtest:

COVID-Charte visiteurs-Masque

Trage in allen öffentlichen Verkehrsmitteln und geschlossenen Räumen eine Maske

COVID-Charte visiteurs-Distances

Halte Abstand

COVID-Charte visiteurs-Mains

Wasche dir regelmässig und gründlich die Hände

COVID-Charte visiteurs-Coude

Huste und niese in ein Taschentuch oder in die Armbeuge

COVID-Charte visiteurs-Poignées mains

Vermeide Händeschütteln

COVID-Charte visiteurs-Traçage

Hinterlasse wann immer möglich deine Kontaktdaten

COVID-Charte visiteurs-Maison

Bleib zu Hause, falls du Symptome verspürst

COVID-Charte visiteurs-Test

Lass dich testen, falls du Symptome verspürst

F A Q

Gäste

Einreiseformalitäten
Öffentliche Verkehrsmittel
Skigebiet
  • Ist das Skigebiet geöffnet?

    Ja, das gesamte Skigebiet wird je nach Witterungsverhältnissen und Zeitpunkt der Saison vorbehaltlich einer Änderung der behördlichen Massnahmen wie üblich geöffnet sein.

    Informationen zum Pistenstatus finden Sie hier.

  • Welche Schutzmassnahmen gelten im Skigebiet?

    In allen Warteschlangen und Anlagen, einschliesslich der Sessellifte, gilt Maskenpflicht. Die Hygienevorschriften und Sicherheitsabstände müssen in allen Warteschlangen, Anlagen und Gebäuden eingehalten werden.

    In allen Warteschlangen und Gebäuden wird Ihnen Desinfektionsmittel zur Verfügung gestellt. Die Anlagen werden regelmässig desinfiziert. Bodenmarkierungen helfen Ihnen, den nötigen Abstand zu halten.

    Einzelheiten zu den von den Bergbahnen ergriffenen Massnahmen finden Sie hier, auf der Website der «Clean & Safe»-Kampagne von Schweiz Tourismus.

  • Werden Halsschläuche als Mund-Nasen-Schutz anerkannt?

    In allen Warteschlangen und Anlagen besteht Mund-Nasen-Schutz-Pflicht. Der Verband Seilbahnen Schweiz verweist auf die Empfehlung des BAG, eine Hygienemaske zu tragen. Auf dem Markt gibt es Halsschläuche, die ebenfalls die Richtlinien einer Hygienemaske erfüllen. Nähere Informationen finden Sie auf der Website der Seilbahnen Schweiz oder des BAG.

  • Wird mein Skipass erstattet, falls das Skigebiet geschlossen wird?

    Die Bergbahnen haben ihre Stornierungsbedingungen aktualisiert, um eine zeitanteilige Rückerstattung zu erleichtern, falls das Skigebiet aufgrund der Gesundheitslage schliessen müsste. Diese Stornierungsbedingungen gelten auch im Falle eines Teil- oder Total-Lockdowns in Ihrem Herkunftsland.

    Die Einzelheiten dieser Stornierungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie spezifischere Fragen haben, können Sie Téléverbier auch direkt unter der Adresse customer@televerbier.ch oder der Telefonnummer +41 (0)27 775 25 11 kontaktieren.

     

  • Haben die Restaurants an den Pisten geöffnet?

    Die Restaurants an den Pisten sind derzeit, wie alle anderen Gastronomiebetriebe auch, geschlossen. Das Médran Café, Chalet Carlsberg und L’Olympique bieten einen Take-Away-Service an. Wir verfolgen aufmerksam, ob die von den Behörden beschlossenen Vorschriften sich ändern.

  • Werden die Bars und Après-Ski-Bars an den Pisten geöffnet sein?

    Die Bars und Après-Ski-Bars sind derzeit infolge der von den Behörden verfügten Vorschriften geschlossen. Wir verfolgen aufmerksam, ob es diesbezüglich Änderungen gibt.

  • Werden die Skidepots geöffnet haben?

    Momentan ist vorgesehen, dass das Skidepot in Médran geöffnet bleibt.

  • Kann man den Skipass online kaufen?

    Ja, die Skipässe können online auf der Seite https://www.easyverbier.com/de/ gekauft werden.

  • Gibt es auch ein «Fast Lane»-Prinzip zur Vermeidung von Warteschlangen?

    Nein, es gibt kein «Fast Lane»-Prinzip zur Vermeidung von Warteschlangen. Um Ihre Sicherheit während der Wartezeiten zu gewährleisten, haben die Bergbahnen zur Einhaltung der nötigen Distanzen Bodenmarkierungen angebracht. Im Übrigen besteht Maskenpflicht, und die Hygieneregeln müssen eingehalten werden.

  • Wird es bei den Bergbahnen Betriebseinschränkungen geben?

    Nein, es sind keine Einschränkungen für den Betrieb der Bergbahnen vorgesehen. Alle Anlagen werden während der Wintersaison, je nach Witterungsverhältnissen und Zeitpunkt der Saison, geöffnet sein.

Unterkünfte
  • Werden die Hotels geöffnet sein?

    Ja, die Hotels werden geöffnet sein. Es gelten folgende Massnahmen: Abstandhalten, Händehygiene, Regulierung der Anzahl Nutzer in gemeinsamen Bereichen, regelmässige Reinigung von Oberflächen und Gegenständen, regelmässiges Lüften. Einzelheiten zu diesen Massnahmen finden Sie hier.

    Für Hotelrestaurants, die ausschliesslich für Hotelgäste reserviert sind, und für das Frühstück können besondere Massnahmen ergriffen werden. Sollten Sie Fragen zu diesen besonderen Massnahmen haben, empfehlen wir Ihnen, sich direkt mit dem Hotel in Verbindung zu setzen.

  • Sind Gruppenunterkünfte und Berghütten geöffnet? Welche Massnahmen wurden ergriffen?

    Ja. Ausser in besonderen Fällen haben Gruppenunterkünfte und Berghütten geöffnet. Es gelten die gleichen Massnahmen wie in Hotelbetrieben: Abstandhalten, Händehygiene, Regulierung der Anzahl Nutzer in gemeinsamen Bereichen, regelmässige Reinigung von Oberflächen und Gegenständen, regelmässiges Lüften. Da die Anzahl der Personen zur Einhaltung der nötigen Distanzen begrenzt ist, empfehlen wir Ihnen, Ihren Schlafplatz im Voraus zu reservieren.

  • Könnte ich mir meinen Aufenthalt rückerstatten lassen, falls das Skigebiet aus politischen Gründen geschlossen oder meine Reise aus denselben Gründen storniert werden sollte?

    Alle unsere Hotelbetriebe haben ihre Stornierungsbedingungen angepasst, um flexibel auf Entwicklungen der Gesundheitslage reagieren zu können. Jeder Betrieb hat seine eigenen Bedingungen. Falls Sie sich danach erkundigen möchten, empfehlen wir Ihnen also, sich direkt mit der Unterkunft Ihrer Wahl in Verbindung zu setzen.

Gastronomie
Freizeit
  • Wird es noch möglich sein, shoppen zu gehen? Welche Schutzmassnahmen wurden getroffen?

    Die Läden und Boutiquen sind derzeit zu den üblichen Geschäftszeiten geöffnet. Hier gelten die gleichen Massnahmen wie in den anderen Geschäften: Maskenpflicht, Händehygiene, Abstandhalten und Begrenzung der maximalen Anzahl von Personen pro Geschäft, Aufruf zur kontaktlosen Zahlung.

  • Werden trotz allem einige Events stattfinden?

    Aufgrund der vom Kanton Wallis beschlossenen Massnahmen ist es derzeit leider nicht möglich, Events im Skiort zu organisieren. Wir verfolgen aufmerksam, wie sich diese Massnahmen entwickeln, um die Lage gegebenenfalls neu zu bewerten.

  • Darf ich eine eigene Feier in Verbier organisieren? Welche Einschränkungen gelten in diesem Fall?

    Zur Erinnerung: An sogenannten privaten Veranstaltungen dürfen höchstens 10 Personen teilnehmen. Ausserdem möchten wir daran erinnern, wie wichtig die Eigenverantwortung zur Begrenzung der Ausbreitung des Virus ist. Kontakte sollten auf ein Minimum reduziert werden. Es wird dringend davon abgeraten, private Feiern zu veranstalten.

  • Wird etwas für das Neujahr organisiert?

    Die traditionell auf dem Place Centrale veranstalteten Neujahrsfeierlichkeiten sind untersagt. Event-Veranstalter müssen sich strikt an die am Jahresende geltenden Massnahmen halten.

  • Welche anderen Sportarten kann ich neben Skifahren ausüben?

    Alle Kontaktsportarten sind derzeit verboten. Das betrifft sowohl Mannschaftssportarten (Fussball, Basketball usw.) als auch Fitness und Schwimmbäder. Das Sportzentrum von Verbier ist trotz allem geöffnet: Die Mehrsporthalle und die Kletterwand sind für maximal 15 Personen pro Halle zugänglich.

    Alle anderen Outdoor-Einzelsportarten (Winter- und Schneeschuhwanderungen, Skitouren, Schlitteln, Joggen etc.) sind weiterhin erlaubt.

  • Wird die Schlittelpiste von La Tzoumaz geöffnet sein?

    Ja. Wie das Skigebiet wird die Schlittelpiste von La Tzoumaz geöffnet sein, sobald es die Wetterbedingungen zulassen.

  • Werden die Spielplätze geöffnet sein?

    Der Spielplatz des Chalet Orny in Verbier und der Skatepark in Le Châble sind geschlossen. Die anderen Spielplätze sind im Rahmen der zulässigen Grösse von Versammlungen (maximal 10 Personen) geöffnet. Es gilt Maskenpflicht.

Nachtleben
  • Werden die Après-Ski-Bars und Diskotheken geöffnet sein?

    Nein, Tanzlokale mussten aufgrund der behördlich beschlossenen Massnahmen schliessen. Wir verfolgen aufmerksam, wie sich diese Massnahmen entwickeln, um die Lage gegebenenfalls neu zu bewerten.

  • Wo kann ich noch etwas trinken gehen?

    Nach Ankündigung der neuen, von den kantonalen Behörden beschlossenen Massnahmen sind alle Gastronomiebetriebe, einschliesslich Cafés und Bars, derzeit geschlossen. Wir verfolgen aufmerksam, wie sich diese Massnahmen entwickeln, um die Lage gegebenenfalls neu zu bewerten.

  • Kann ich bei mir Zuhause ein Fest veranstalten?

    Zur Erinnerung: An sogenannten privaten Veranstaltungen dürfen höchstens 10 Personen teilnehmen. Ausserdem möchten wir daran erinnern, wie wichtig die Eigenverantwortung zur Begrenzung der Ausbreitung des Virus ist. Kontakte sollten auf ein Minimum reduziert werden. Es wird daher dringend davon abgeraten, private Feiern zu organisieren.

Gesundheit
  • Was kann ich tun, falls ich krank werde?

    Falls Sie Symptome verspüren, ist es äusserst wichtig, dass Sie sich unverzüglich bei sich Zuhause oder in Ihrer Ferienunterkunft in Isolation begeben. Auf der Website www.coronacheck.ch können Sie überprüfen, ob Ihr Gesundheitszustand einen Arztbesuch erfordert. Rufen Sie bei Bedarf einen Arzt, die Coronavirus-Infoline des Bundes unter +41 (0)58 463 00 00 oder die Hotline des Kantons Wallis unter +41 (0)58 433 01 44 an. Folgen Sie deren Empfehlungen bezüglich eines eventuellen Tests oder zusätzlichen Untersuchungen. Bleiben Sie in jedem Fall bis 48 Stunden nach Verschwinden der Symptome in Isolation.

    Weitere Informationen erhalten Sie hier, auf der Website des Bundesamts für Gesundheit.

  • Wie lange dauert die Quarantäne in der Schweiz?

    Falls Sie in Quarantäne müssen, bedeutet das, dass Sie 10 Tage lang nach dem Kontakt zu einer ansteckenden Person oder nach Ihrer Einreise in die Schweiz zu Hause oder in einer anderen geeigneten Unterkunft bleiben müssen. Genauere Anweisungen zur Quarantäne können Sie hier herunterladen.

  • Gibt es einen Lieferdienst für Mahlzeiten, Lebensmittel oder Apotheken?

    Ja. Zahlreiche Restaurants und Geschäfte bieten Take-away-Gerichte oder sogar Hauslieferungen an. Die Liste finden Sie hier. Für Ihre üblichen Einkäufe besteht die Möglichkeit, in einigen Geschäften Ihres Urlaubsortes eine Bestellung aufzugeben. Die Liste finden Sie hier.

  • Was bedeutet das «Clean & Safe»-Logo

    Dieses Logo zeigt, dass das besagte Unternehmen die Schutzmassnahmen und das für seine Branche erstellte Schutzkonzept zur Bekämpfung des Coronavirus einhält. Einzelheiten dazu finden sich hier, auf der entsprechenden Website von Schweiz Tourismus.

TEILE DEINE ERFAHRUNG

Lass uns träumen #VERBIER
Unsere Vorschläge