img-name-mising

Un ami simple

Künste Um Mauvoisin 

  • Vom 20. Juni bis 27. September 2020 ist die Krone der Mauvoisin-Staumauer Schauplatz für das Projekt «Un Ami Simple» des Schweizer Künstlers Valentin Carron. Installation am Mittwoch, 17. Juni. Das Musée de Bagnes führt auch dieses Jahr seine... Vom 20. Juni bis 27. September 2020 ist die Krone der Mauvoisin-Staumauer Schauplatz für das Projekt «Un Ami Simple» des Schweizer Künstlers Valentin Carron. Installation am Mittwoch, 17. Juni. Das Musée de Bagnes führt auch dieses Jahr seine Sommerausstellung auf der Mauvoisin-Staumauer durch – trotz der aussergewöhnlichen Umstände aufgrund der Corona-Pandemie. Diesen Kulturanlass auf 2000 Meter Höhe haben sich inzwischen nicht nur Freunde von zeitgenössischer Kunst, sondern auch viele Bergwanderer fest im Kalender eingetragen.

    Valentin Carron, Schweizer Künstler aus Fully (Wallis), Walliser Kulturpreis 2020, vertrat unter anderem 2015 die Schweiz an der 55. Biennale in Venedig.

    Valentin Carrons Projekt mit dem Titel «Un Ami Simple» dreht sich ganz um das Maultier, das symbolisch für Anstrengung, Ausdauer und Gelassenheit steht. In den 1940er-Jahren wurden im Wallis noch mehr als 2000 dieser Tiere gehalten, um Lasten von einem Tal ins andere zu befördern. Heute spielt das Maultier nur noch eine folkloristische Rolle.
  • Gesprochene Sprachen
Öffnungen
Öffnungszeiten
  • ab 20. Juni 2020 bis zum 4. Oktober 2020
    Geöffnet Jeden Tag
Unsere Vorschläge