Passerelle de Corbassière, trait d'union entre la cabane de Brunet et celle de Panossière, qui mène à la cabane FXB Panossière au pied des CombinsPasserelle de Corbassière, trait d'union entre la cabane de Brunet et celle de Panossière, qui mène à la cabane FXB Panossière au pied des Combins
©Passerelle de Corbassière, trait d'union entre la cabane de Brunet et celle de Panossière, qui mène à la cabane FXB Panossière au pied des Combins|Charly Rappo/arkive.ch Charly Ra

Passerelle de Corbassière

Die oberhalb des gleichnamigen Gletschers gespannte Hängebrücke schafft eine sichere Verbindung zwischen den Hütten Brunet und Panossière.

Oberhalb von Fionnay, im hintersten Teil des Val de Bagnes, erstreckt sich der Corbassière-Gletscher. Er gehört zu den Pflichtetappen verschiedener Wandertouren, wie der Tour des Combins oder der Tour du Val de Bagnes, ist aber auch ein sehr beliebtes Ausflugsziel. Auf dieser Höhe (2365 Meter) gestaltet sich die Landschaft aus Eis, Felsen und Moränen eher karg. Der durch das Auftauen des Permafrostes gefährlich gewordene Weg, der bis vor kurzem die Gletscherzunge durchquerte, wurde 2014 durch eines der höchsten Kunstbauten Europas aus verzinktem Stahl ersetzt: der Hängebrücke von Corbassière. Ihre auf einer Länge von 190 Metern rund 70 Meter über dem Grund gespannten Kabel bieten Wanderern nicht nur ein unvergessliches Erlebnis, sondern auch einen umwerfenden Ausblick auf die Umgebung. Die Überquerung oberhalb des Abgrunds ist beeindruckend, aber hundertprozentig sicher. Das muss man erlebt haben!

Diese Hängebrücke, die zwei durch Gletscher geformte Moränen verbindet, dürfte dir gefallen! Die Cabane Brunet bietet Erfrischungsmöglichkeiten!

Maude Besse, Botschafterin von Verbier

Eine schöne Trail-Rundstrecke, auf der ich gerne von Brunet aus über den Col des Avouillons laufe, bevor ich diese beeindruckende Hängebrücke überquere, auf der man − mit den majestätischen Combins vor Augen − zur Panossière-Hütte gelangt.

Emily Vaudan, Botschafterin von Verbier

DER Ort, den man im Val de Bagnes auf keinen Fall verpassen darf! Ausserdem ist es eine für jeden zugängliche Tour. Am Fusse des Petit Combin, des Combin de Corbassière, des Corbassièregletschers und des Grand Combin entlang laufen zu dürfen, ist schon einfach unfassbar. Was ich am liebsten mag, ist die Suppe in der Cabane Panossière, bevor ich wieder absteige.

Sybille Blanjean, Botschafterin von Verbier

Du bist dran

Du hast dich entschieden, jetzt geht’s los! Jetzt musst du nur noch deinen Ausflug organisieren …

Teile deine Erfahrung

Lass uns träumen #VERBIER
Schließen