Vue aérienne de la Pierre Avoi, VerbierVue aérienne de la Pierre Avoi, Verbier

Pierre Avoi

Dieser vom Rhonetal aus leicht erkennbare Felsvorsprung ist eines der bekanntesten Symbole des Mittelwallis.

Obgleich sein Name (vom mundartlichen «avouè») «spitz“ bedeutet, trägt er eine eher kantige, ja sogar rechteckige Form zur Schau, die sich auf 2473 Metern Höhe vor einem azurblauen Himmel abhebt. Bergspitzen wie diese lassen niemanden kalt. Der erhabene Pierre Avoi scheint über die Gegend zu wachen. Der fantastische Aussichtspunkt thront gleichzeitig über Verbier, das Val de Bagnes, La Tzoumaz sowie das Rhonetal und bietet einen wundervollen Ausblick auf den Montblanc und den Grand Combin. Reizt dich dieser Ausflug? Zum Pierre Avoi kommst du ganz einfach zu Fuss – mit oder ohne Bergbahn von Verbier oder La Tzoumaz nach Savoleyres. Dort erwarten dich steile, sattgrüne Alpweiden und Lärchenwälder. Die letzten Meter erklimmst du auf einer direkt in den Felsen geschraubten Leiter. Der Pierre Avoi ist nicht nur bei Wanderern beliebt, sondern begeistert auch Kletterfreaks.

Ich liebe diese kleine Bergspitze, die man ganz leicht in Turnschuhen erreichen kann. Das ist eine meiner liebsten Trainingsstrecken von Le Châble aus, wenn ich meine Waden herausfordern möchte, denn der Anstieg ist sehr steil. Glücklicherweise wartet als Belohnung dieser unglaubliche Ausblick auf das gesamte Rhonetal auf mich, der bei Tagesanbruch einfach fantastisch ist.

Emily Vaudan, Botschafterin von Verbier

Wenn du picknicken möchtest, während die Sonne über dem Rhonetal untergeht, bist du genau richtig 🙂

Maude Besse, Botschafterin von Verbier

Der Pierre Avoi ist für mich eines der grössten Sommer-Highlights in Verbier. Kletterrouten für alle Niveaus mit alpinem Feeling auf einem einzigartigen Felsen. Von hier aus starten auch zahlreiche unglaubliche MTB-Downhillstrecken nach Martigny, Saxon oder Vollèges.

Carl Renvall, Botschafter von Verbier

Du bist dran

Du hast dich entschieden, jetzt geht’s los! Jetzt musst du nur noch deinen Ausflug organisieren …

Teile deine Erfahrung

Lass uns träumen #VERBIER
Schließen